WiPDaF auf Facebook WiPDaF auf Instagram

Leitbild

Das Leitbild ist für uns der Maßstab, an dem das gesamte Qualitätsmanagement gemessen wird. Unser Leitbild wird vom Vorstand gemeinsam mit den Mitarbeitern erstellt. Es wird jährlich auf Aktualität, Zweckmäßigkeit und Angemessenheit bewertet und legt einen Rahmen zur Findung unserer Qualitätsziele fest.

Die Wirkung des Leitbildes ermöglichen wir durch interne und externe Kommunikation der Inhalte. Das Leitbild drückt unser Verständnis für jetziges und weiteres zukünftiges Handeln aus. Dabei enthält es immer eine Definition gelungenen Lernens:

Die zentralen Dimensionen unseres Handelns sind Bildung, gelungenes Lernen und Internationalität.

Internationalität
Wir wollen unseren Kunden internationaler Herkunft, ungeachtet ihrer Bindungen, Neigungen und Interessen solide Kompetenz in der deutschen Sprache vermitteln. Wir sind international vernetzt und nutzen diese Verbindungen in erster Linie, um vor allem junge Menschen auf einfache Weise den Kontakt zu Deutschland und seiner Sprache zu ermöglichen. Getragen wird diese Arbeit von einer engagierten, interkulturell interessierten und mehrsprachigen Mitarbeiterschaft.

Gelungenes Lernen
Unsere Kurse stellen insgesamt ein Angebot dar, Lernende sprachlich soweit zu befähigen, dass sie den Anforderungen im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, in Studium und Alltag sprachlich gewachsen sind. Mit diesem Ziel vor Augen gestalten wir die Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrenden transparent und das Lernen facettenreich und interessant. Damit stützen wir die Motivation und die Freude am Lernen. Professionelle Lernbegleitung und der kontinuirliche Dialog in Bezug auf Erwartungen und den Lernprozess fördert zudem Selbstorganisation und Selbststeuerung der Kursteilnehmer und so auch ihre Selbstverantwortung und Handlungskompetenz.

Zwischenmenschliche Beziehungen
Die Mitarbeiter des WiPDaF fühlen sich seinen Zielen in hohem Maße verpflichtet. Ihr Engagement und ihr individuelles Eingehen auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen gibt unseren Kunden die Gewissheit, gut aufgehoben, sowie fachlich und menschlich gut betreut zu sein – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder persönlichen und kulturellen Besonderheiten. Den fortlaufenen Dialog mit unseren Kunden nutzen wir dazu, uns kontinuirlich zu verbessern.

Mitarbeiter
Die Mitarbeitenden des WiPDaF sind fachlich qualifiziert, sozial kompetent und bilden sich regelmäßig fort. Ihre Gesundheit und ihre Vorstellungen von gelungenem Arbeitsklima zählen zu den obersten Zielen bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen.

Bildungsauftraggeber
Wir kooperieren lokal, regional und global, mit anderen Weiterbildungseinrichtungen, mit Universitäten, Wirtschaftsunternehmen, staatlichen Einrichtungen und Einzelpersonen. Diese Kooperationen und Partnerschaften werden ständig ausgeweitet.

Start