Neue Kooperation mit der DKW-Sprachschule (Kairo, Ägypten)

Es ist schon eine unglaubliche Situation, wenn man durch die Straßen von Kairo schlendert, durch den Verkehr und das Hupen auf den Straßen, wenn man den Gesprächen auf Ägyptisch-Arabisch lauscht, außer Wortfetzen nicht viel erfasst, und dann in eine der Filialen der DKW in Nasr City betritt. „Hallo, guten Morgen!“, „Herzlich Willkommen bei uns!“ wird man sofort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßt. Die Lehrerinnen und Lehrer wollen wissen „Wie geht es Ihnen heute?“ und die Schülerinnen und Schüler der Sprachkurse fragen „Wie heißen Sie?“.

Seit einigen Jahren läuft die Anbahnung zur Kooperation zwischen dem WiPDaF und der DKW. Im Oktober 2025 kam es nun zu den ersten gemeinsamen, offiziellen telc-Prüfungen in Kairo. Die Kooperation umfasst Prüfungen, gemeinsame Fortbildungen für die Lehrenden und die Teilnahme von DKW-Stipendiatinnen und Stipendiaten am jährlichen WiPDaF-Hochschulsommerkurs.

Nach der Identitätskontrolle strömen die Prüflinge morgens – aufgeregt, aber mit einem Lächeln auf den Lippen – in den Prüfungsraum. Die Anspannung ist groß, denn die die Prüflinge wollen endlich ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Unter ihnen viele Pflegekräfte, MedizinerInnen, IngenieurInnen, NaturwissenschaftlerInnen und Studierende. Alle suchen sich einen Computer aus und dann beginnt die Zuordnung für das System. Die Prüfungen in Kairo werden digital abgenommen. Die Prüflinge absolvieren den schriftlichen Teil an Laptops und werden in der mündlichen Prüfung in einer Zoom-Sitzung von Prüferinnen und Prüfern in Deutschland bewertet.

Die enge und gute Zusammenarbeit mit den Partner-Institutionen ist für den WiPDaF ein essenzielles Anliegen. Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass aus Kooperationen zwischen den Kontinenten unzählige Impulse, individuelle und gemeinschaftliche Verbindungen, neue Möglichkeiten und Ideen für die Zukunft entstehen können. Sprachkenntnisse qualifizieren und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand zunächst für die Prüflinge selbst, aber auch für die Studien- und Berufsumfelder in Deutschland, für die sie sich durch ihre Arbeit beim Sprachenlernen neben Schule, Studium und Arbeit qualifiziert möchten. Für den WiPDaF ist dieser Austausch und die Mobilität von Deutschlernerinnen und -lernern ein zentrales Leitmotiv.

Der schriftliche Teil der Prüfung ist vorbei, die Antworten der Prüflinge sind digital verschickt und es ist Zeit für eine Pause. Dafür können sie in den Garten der Schule oder in einer der vielen Sitzecken im klimatisierten Innenbereich Platz finden. An ihre Handys dürfen die Prüflinge nicht, aber sie genießen auch so einfach ein bisschen Ruhe nach dem anstrengenden Lesen, Hören und Schreiben. Er folgen jetzt der Aufenthalt im Warteraum, die 20 Minuten Vorbereitung und dann 16 Minuten im Prüfungsraum. Eine mündliche Prüfung ist einfach eine Ausnahmesituation und die Nervosität ist greifbar. Trotzdem kommen die meisten Prüflinge wieder mit einem Lächeln aus dem Prüfungsraum und werden dann in den Feierabend entlassen.

Ein Highlight bei diesem Prüfungsdurchgang und unserem Aufenthalt in Kairo war der Besuch des Oktoberfests in einer Hotelanlage am Nil, unweit der Pyramiden von Gizeh. Bei Brezeln, Bier und deutscher Musik konnte man wieder für einen kurzen Moment vergessen, wo man sich grade auf der Welt befindet.

Fotos vom Aufenthalt des WiPDaF-Teams in Kairo